Aktuelle News
Massage
Die Schwangerschaftswochen sind eine extreme Anstrengung – gefolgt von den Strapazen der Geburt. Massagen können deshalb sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt eine echte Unterstützung sein, um geistig zur Ruhe zu kommen und den Körper zu entspannen. Während Massagen in der Schwangerschaft auf eine gesteigerte Entspannung von Geist und Körper abzielen, steht bei einer Bauchmassage nach der Geburt die Rückbildung von Haut und Bindegewebe im Mittelpunkt. Außerdem kann eine Rückbildungsmassage zur Linderung von Verspannungen und einer besseren Durchblutung beitragen.
"Entspannte Geburt"
Für viele Frauen ist die Vorstellung einer Geburt untrennbar mit einem Bild von Angst und Schmerz verbunden.
In Anlehnung an die bekannte Methode der "Friedlichen Geburt" von Kristin Graf möchte ich Euch in diesem Kurs die Angst vor der Geburt nehmen und Euch auf dem Weg zu einer natürlichen, selbstbestimmten und beglückenden Geburt begleiten.
Mit dem Erlernen dieser Methode, zu der Entspannungs- & Hypnose-Techniken gehören, sind auch sanfte Hausgeburten möglich.
Es geht darum, das Vertrauen in Euch selbst, den eigenen Körper und in die Geburtsbegleiter (Partner, Hebamme, Arzt) zu stärken, so dass Ihr Euch unter der Geburt geborgen fühlen könnt.
Rückbildungskurs
Sind die Geburtsverletzungen abgeheilt, könnt Ihr mit einem Rückbildungskurs starten – nach etwa sechs bis acht Wochen im Falle einer normalen Geburt und nach acht bis zwölf Wochen nach einem Kaiserschnitt.
In diesem Kurs helfe ich Euch dabei, den Beckenboden sowie die Rücken- und Bauchmuskulatur gezielt zu stärken.