Die Akupunktur ist ein Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In der Schwangerschaft wirkt die Behandlung mit Akupunkturnadeln entspannend  und dient als Vorbereitung auf die Geburt, die dadurch weniger schmerzhaft ist und sogar verkürzt werden kann.

Ich setze die Akupunktur während der Schwangerschaft zur Schmerzbehandlung ein,

z. B. bei akuten Rücken- oder Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen. Aber auch bei anderen Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen oder Wassereinlagerungen kann diese Naturheilmethode helfen.

Die Behandlung kommt ganz ohne Medikamente aus und ist daher besonders schonend für das Ungeborene. Ein großer Pluspunkt im Vergleich zur Medikamenten-Therapie!

Die Methode der Akupunktur basiert auf dem Verständnis von Gesundheit nach der chinesischen Medizin. Demnach ist jeder Mensch von Körperlinien, den sogenannten Meridianen, durchzogen. Durch diese Linien fließt die Lebensenergie – das Qi. Außerdem existieren in der chinesischen Philosophie die beiden gegensätzlichen Kräfte Yin und Yang. Sie bilden ein dynamisches Gleichgewicht oder wechseln sich ab – zum Beispiel Kälte und Wärme, Ruhe und Aktivität. Nur, wenn die gegensätzlichen Kräfte im Körper im Einklang sind, kann die Lebensenergie ungehindert fließen. Ist der Fluss gestört, treten psychische oder körperliche Beschwerden auf, die zu Krankheiten führen können. Bei der Akupunktur werden bestimmte Punkte am Körper mithilfe von dünnen Nadeln stimuliert, um das Qi zum Fließen zu bringen.

Birgit Kemper

Schlickelder Str. 40
49477 Ibbenbüren

Habt Ihr Fragen oder möchtet Ihr Euch zu einem Kurs anmelden?

Dann könnt Ihr mich über WhatsApp kontaktieren (Anruf oder Nachricht) oder eine E-Mail senden.

Ich melde mich dann so schnell wie möglich zurück.

0 176 | 54 26 21 20

info@hebamme-birgitkemper.de